DE / EN

 



Sammlung Ricola. Der neue Guide zur Firmenkunstsammlung.




Muss man Kunst erklären?
Eine neue Publikation zur Sammlung Ricola


Die Sammlung Ricola ist eine Sammlung von Kunstwerken der Gegenwart aus der Schweiz, welche die Familienaktionäre der Ricola seit 1975 aufbauen. Neben ihrer Verbindung zu Familie und Unternehmen charakterisiert unsere Sammlung insbesondere auch die Präsentationsform: Die Sammlung Ricola ist in den Firmenräumen der Ricola Gruppe ausgestellt.
Muss man Kunst erklären? Häufig schon. Es braucht ein gewisses Wissen, damit moderne Kunst zugänglich wird. Ohne Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte bleiben die Augen oft blind. Was für ein Einzelwerk gilt, gilt auch für eine Sammlung. Eine Sammlung ist keine Ansammlung von Kunstwerken, kein „Haufen Kunst“. Sie ist ein System aufeinander bezogener Elemente, in dem jedes mit den anderen interagiert, und in dem alle über mehrfache Bedeutungsebenen miteinander verbunden sind. Zusammen mit Roman Kurzmeyer, dem Kurator unserer Sammlung, habe ich einen Führer geschrieben, in dem einzelne Werke und Künstler vorgestellt, die Leitideen unserer Sammlung erläutert und ein Einblick in ihre Geschichte gegeben werden. In der Einleitung schildere ich meinen persönlichen Zugang zur Kunst. Die Publikation soll Mitarbeitern und Besuchern den Zugang zur Sammlung erleichtern. Für Interessierte kann die Lektüre sowohl zur Vorbereitung einer Führung durch die Sammlung dienen, als auch als Erinnerung nach einem Besuch. Wissen genügt aber nicht! Es braucht zusätzlich persönliches Interesse und Neugier. Nur dann wird Kunst zum Erlebnis. Das Ziel der Publikation ist erreicht, wenn sie möglichst viele Leserinnen und Leser neugierig macht auf zeitgenössische Kunst – und auf die Sammlung Ricola. (Lukas Richterich)


Kunst aus der Schweiz

Home
Aktuell
– Oktober 2017
– April 2017
– Januar 2017
– Mai 2016
– Dezember 2015
– Mai 2015
– März 2015
– Dezember 2014
– August 2014
– Mai 2014
– Oktober 2013
– April 2013
– Juli 2012
– März 2012
– November 2011
– Mai 2011
– Januar 2011
Vivian Suter for Ricola
Shirana Shahbazi for Ricola
Sammlung
Künstlerinnen und Künstler
Preis der Sammlung Ricola
Leitbild
Geschichte
Architektur
Kontakt/Impressum

Intra-Art
<!--elektronische Kunst-->