DE / EN

 


Yoan Mudry (geb.1990)
I like it when it's hot, 2019
Acryl und Öl auf Leinwand, 200 x 300 cm
Sammlung Ricola


Yoan Mudry über sein Gemälde I like it when it's hot (2019) in der Sammlung Ricola

Die Bilder der Reihe Schizophrenic Values befassen sich mit aktuellen politischen Themen wie der Klimaerwärmung, der White-Supremacy-Bewegung oder unserer Beziehung zu Tieren. Die Werke sind bewusst einfach gehalten. Es geht darum, zwei Elemente beziehungsweise zwei Ideen einander gegenüberzustellen und mit dieser Konfrontation zu spielen.
Dieses Gemälde wurde von einer alten Werbeanzeige für die Telekommunikationsbranche inspiriert. Ich habe sie abgewandelt, sodass nun nur noch die telefonierenden Kinder (linke Bildhälfte) zu sehen sind. In der ursprünglichen Werbeanzeige wurden die Vorzüge der Globalisierung und die Annäherung zwischen den einzelnen Kontinenten gepriesen. Ein Versprechen, das sich erfüllt hat und heute Realität ist. Am meisten interessierte mich an dieser Reklame der „Benetton-Werbeaspekt“: Alle Kulturen werden „verwestlicht“, alle Kinder sind ähnlich gekleidet und sie unterscheiden sich lediglich durch die Farbe ihres T-Shirts voneinander. Hinter ihnen erstreckt sich die Erde – leblos wie ein blosser Gegenstand.
Den Kindern ist ein aus einem Comic entnommener Bildausschnitt gegenübergestellt (rechte Bildhälfte), der ebenfalls die Erde zeigt. Doch hier wird sie vermenschlicht und lächelnd dargestellt – und sie hat einen Sonnenbrand. Sie soll uns daran erinnern, dass die Globalisierung trotz allen Lächelns ihren Preis hat. Ein Sonnenbrand, bei dem es gut wäre, sich bereits heute darum zu kümmern.

Yoan Mudry, 2020

Kunst aus der Schweiz

Home
Aktuell
– November 2020
– März 2020
– Oktober 2019
– März 2018
– Oktober 2017
– April 2017
– Januar 2017
– Mai 2016
– Dezember 2015
– Mai 2015
– März 2015
– Dezember 2014
– August 2014
– Mai 2014
– Oktober 2013
– April 2013
– Juli 2012
– März 2012
– November 2011
– Mai 2011
– Januar 2011